Shanytchor Fest in Schwarmstedt 2022



„Wenn die Seemannslieder klingen über Schwarmstedt hell und klar,

dann erscheinen viele Menschen aus der Ferne und von nah.“

 

Mit diesen Liedzeilen konnten wir Bootsmänner Hannover am vergangenen Sonntag, den 17. Juli 2022, unsere Gäste auf dem ersten Shantychor Fest in Schwarmstedt begrüßen.

 

Im Rahmen der „langen Nacht von Schwarmstedt“ hatten wir die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der KS Veranstaltungskonzepte dieses Festival der maritimen Musik ins Leben zu rufen.

Bei Kaiserwetter und strahlendblauem Himmel konnte das nur ein schöner Tag werden.

 

Als Unterstützung konnten wir drei wundervolle Gastchöre zu unserem musikalischen Stapellauf gewinnen. Vom Steinhuder Meer war der Wunstorfer Shantychor angereist und hat das Publikum sofort in seinen Bann gezogen. Auch der Lüneburger Shantychor konnte das gut gelaunte Publikum im Anschluss ebenfalls begeistern. Der aus Springe stammende Shantychor Hallerschipper hat mit seinen Interpretationen bekannter Seemannslieder eine beschwingte Stimmung auf den Festplatz gezaubert. Auch wir Bootsmänner haben unser Bestes gegeben, dass dieses Fest der maritimen Musik ein ganzer Erfolg werden konnte. Es wurde kräftig mitgesungen, viel geschunkelt und auch herzlich gelacht über die Moderatoren, die durch das Programm führten und so manchen Scherz auf Lager hatten.

 

Gegen 18:30 Uhr konnten wir zum großen Finale die anwesenden Chöre zu einem gemeinsamen Abschluss auf die Bühne holen und ein gewaltiges „Sierra Madre del Sur“ erklang durch die Straßen von Schwarmstedt. Für uns war es ein wundervoller Tag und wir hoffen sehr, dass es allen Beteiligten und Zuschauern ebenfalls gefallen hat. Vielleicht dürfen wir dieses Shantychor Fest in naher Zukunft wiederholen. Wer weiß!

Wir würden uns darüber freuen!

 

Unser Dank geht an die Gastchöre, die uns tatkräftig bei unserem Erstlingswerk so wundervoll unterstützt haben. Aber auch an das Team der KS Veranstaltungskonzepte, das an unsere Idee geglaubt und uns diese Möglichkeit gegeben hat, in Schwarmstedt ein Shanty Festival auf die Beine zu stellen.

 

Wir sagen Dankeschön für dieses unwahrscheinlich schöne Erlebnis mit Euch, dass wir mit Sicherheit nicht so schnell vergessen werden!

 

In diesem Sinne

Munter bleiben.

 

Eure Bootsmänner Hannover

 

Schiff Ahoi!

 



Ein großer Dank geht an Gisela Wittenberger, Sylke Schwarnhold, sowie an Wolfgang und Dirk Lewin, für die Bereitstellung der Fotos und dass wir diese Bilder auch hier veröffentlichen dürfen!